Rechtsseitig des Rheins liegt die sportliche Heimat des dritten großen Fußballvereins in Köln. Spielt der FC in der ersten Liga, fristet die Nummer zwei namens SC Fortuna Köln in der Westfalenliga eher ein untergeordnetes Dasein. Seit 2019 spielt die Fortuna nunmehr in der 3. Liga und kann durch geschicktes Handeln auf einem gesicherten Mittelfeldplatz um Platz 12 landen.
Das Stadion Höhenberg bietet eine überdachte Haupttribüne mit einigen Annehmlichkeiten, während der Rest nun ja sprichwörtlich im Regen steht. Der Gästebereich befindet sich auf der Gegentribüne und erstreckt sich über das gesamte Spielfeld und ist in der Mitte mit einem Zaun getrennt. Bei größeren Fangruppierungen wird der zweite Bereich geöffnet. Hingegen der Sitzplatzbereich für Gästefans befindet sich an der Eckfahne und stellt ein Kuriosum dar.
Die Ursprünge gehen bis in das Jahr 1921 zurück. Ursprünglich als reines Fußballstadion gebaut, wurde zeitweilig eine Laufbahn eingerichtet und mittlerweile wieder zu einem reinen Fußballstadion zurück gebaut. Zu Beginn fasste es dank den Stehrängen knapp 30.000 Plätze, die im Laufe der Zeit auf nunmehr 8.317 Plätze minimiert wurden. Diese Anzahl ist im Normalfall ausreichend. Parkplätze am Stadion sind eher rar und es empfiehlt sich die Anreise mit Bus und Bahn. Die Verpflegung ist soweit ok.
Neben dem Fußball wird hier noch American Football als auch Rugby-Länderspiele ausgetragen.
Preise:
- Eintritt – 12,00 Euro / 25,00 Euro Sitzer
- Alkoholfreie Getränke – 4,00 Euro
- Bier – 4,00 Euro
- Wurst – 4,00 Euro
Anschrift:
- Günter-Kuxdorf-Weg 1
- 51103 Köln
Internet:
- Homepage (extern)
- Facebook (extern)
- Instagram (extern)
- TikTok (extern)
- Twitter (extern)
- Youtube (extern)
Bilder rund um den Sportpark Höhenberg: