Rugby WM 2023 – Süd Afrika gegen Irland

Was für ein Spiel, dem ich beiwohnen durfte! Versprach im Vorfeld das Spiel schon einiges an Spannung und Dramatik, wurden alle Erwartungen im Nachhinein ordentlich übertroffen. Beim Vorrundenspiel Süd Afrika gegen Irland jubelten am Ende die Europäer gegenüber dem amtierenden Weltmeister.

Doch von Anfang an. Nach dem ersten Spiel in Saint Deniz folgte zwei Wochen später die neuerliche Anreise mit dem Auto via französische Autobahnen. In Saarbrücken ging es zur Mittagszeit wieder los und die Reisegruppe rund um Stade Sarrois näherte sich dem Spielort. Fahrt ihr in Frankreich Autobahn, müsst ihr Maut bezahlen. Diese richtet sich nach Entfernung und einigen anderen Dingen, so dass auch mal aufgrund von Umwelteinflüssen die Fahrt teurer werden kann.

Durch die Maut sind die Autobahnen auch recht leer. Anders als auf deutschen Autobahnen sind die sanitären Anlagen in Frankreich auf den Parkplätzen sehr sauber und selbst Frauen können nach meiner Einschätzung unbesorgt sich erleichtern.

Ähnlich deutschen Rasthöfen kostet das Benzin ca. 30 Cent / Liter mehr, bei Strom für euer eAuto müsst ihr mit 0,59 Euro / KWh rechnen. Hingegen sind die Toiletten kostenlos und die Waren bezahlbar. Kaffee am Automat kostet beispielsweise 2,40 Euro.

Erneut parkten wir direkt im Stadion oder vielmehr unter dem Stadion und mussten nur eine Etage emporsteigen. Auffallend dieses Mal sind die in Massen anwesenden Fans der Boys in Green. Männer in Gelb waren spärlich gesehen. Hier hatten eindeutig die Iren das Zepter übernommen und sorgten für ordentlich gute Laune vor dem Spiel. Diese Laune sollte den gesamten Abend anhalten und all jene, die dem Weltranglistenersten die Daumen drückten, wurden am Ende gar belohnt.

Zum Spiel möchte ich nicht viel schreiben. Es war ein junger Klassiker. Beide Mannschaften hatten Bock auf einen Sieg und dank dem Glück der Iren konnten Sie dieses Duell für sich entscheiden und siegten am Ende mit 13:08 gegenüber Süd Afrika.

Als besonders Erwähnenswert muss ich die Minuten nach dem Abpfiff aufführen. Der Stadion-DJ spielte zum Sieg der Iren von Cranberries – Zombie und was soll ich schreiben? Seht´s euch einfach selbst an:

Ich für meinen Teil bin mal wieder auf die vollen Kosten gekommen und genoss sehr den Tagestripp, der irgendwann nachts um 4 Uhr in Saarbrücken endete.

Bilder rund um den Trip:

Author: Lars-Martin

Schreibe einen Kommentar