Landauf, Landab ist die SchücoArena eher unter dem alten Namen bekannt: Das Alm Stadion. Dieses Stadion ist die Heimat des DSC Arminia Bielefeld und als Fand des 1. FC Saarbrücken erinnert man sich sehr gerne an diese Anlage. Feierte man hier in einem Relegationsspiel in den 1980er Jahren den Aufstieg in die 1. Bundesliga.
Immer wieder wurde das Stadion umgebaut, bis es in den Jahren 2006 bis 2008 letztmalig sein jetziges Aussehen erlangte. Den aktuellen Namen schmückt die Arena seit fast 20 Jahren und wird vermutlich noch weitere Jahre prominent beworben.
Der Gästebereich befindet sich in einer Eckt und sogar gefühlt hinter der Eckfahne, so dass man entlang hinter der Seitenauslinie steht. Dadurch bedingt ist die Sicht eingeschränkt und es empfiehlt sich einen Sitzplatz einzunehmen. Wir mussten gefühlt um das halbe Stadion laufen um Zutritt zu erlangen. Nett sind die Gitter vor dem Verkaufsstand, da fühlt man sich doch willkommen.
Besonders erwähnenswert ist die An- und Abreise zum Parkhaus. Der Gästeparkplatz befindet sich an der Universität und mittels Straßenbahn gelangt man ans Stadion. In der Straßenbahn gibt es keine Fantrennung und die Bielefelder waren sehr entspannt gewesen. So etwas in Saarbrücken, ein Traum!
Ebenso entspannt war die Polizei, die in normaler Uniform vor Ort Präsenz zeigte und ich das Gefühlt hatte, das die eher nicht anwesend ist. Sehr geil, das es auch anders geht. Bayern und Saarland, gerne ein Beispiel nehmen!
Ehemalige Namen:
- Alm Stadion ( 1926 – 2004)
- SchücoArena (2004 – 2025)
Preise:
- Eintritt – 13,00 Euro
- Alkoholfreie Getränke – 4,00 Euro
- Mineralwasser – 3,00 Euro (+1 Euro Pfand)
- Bier – 4,90 Euro (Krombacher)
- Bratwurst – 3,70 Euro
- Pommes – 3,30 Euro
Anschrift:
- Melanchthonstraße 31a
- 33615 Bielefeld
Internet:
Bilder rund um die SchücoArena: