17.05.2022 1. Tag – Anreise – Raum Edinburgh
Flug nach Edinburgh, Empfang durch die deutschsprachige Reiseleitung und Transfer zu Ihrem Hotel im Raum Edinburgh.
18.05.2022 2. Tag – Edinburgh
Heute lernen Sie die Hauptstadt von Schottland auf einer Stadtrundfahrt näher kennen. Genießen Sie den Blick auf die mittelalterlichen Gassen, die sich malerisch durch die Altstadt schlängeln. Im Gegensatz hierzu stehen die neugotischen Bauten weitläufigen Alleen der Neustadt. Majestätisch thronen die massiven Mauern des Edinburgh Castle auf einem Felsen oberhalb der Stadt. Wie es wohl gewesen sein muss, hier zu Zeiten der ruhmreichen Lords und Ladies zu leben?
Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Flanieren Sie durch das enge Gassenlabyrinth der Altstadt und genießen Sie den Anblick der grau-braunen Häuserfassaden mit ihren vielen Fenstern. Oder unternehmen Sie einen Spaziergang durch den Holyrood Park zum Arthurs Seat, dem 251 m hohen Hausberg von Edinburgh. Von hier aus haben Sie bei gutem Wetter einen hervorragenden Ausblick auf die Stadtsilhouette und auf das Meer.
Übernachtung im Raum Edinburgh.
19.05.2022 3. Tag – Edinburgh – Stirling – Inveraray – Raum Fort William/Oban/Tyndrum (ca. 240 km)
Am Morgen erfolgt die Weiterfahrt nach Stirling. Die Stadt liegt an der Grenze zu den bekannten Highlands und gilt auch als Tor zum schottischen Seengebiet. Die pittoreske mittelalterliche Altstadt von Stirling entwickelte sich um das mächtige Stirling Castle herum, welches noch heute das Stadtbild prägt.
Nach einer ausführlichen Besichtigung des Schlosses, das in Schottland auch als nationales Denkmal eingestuft ist, fahren Sie weiter durch die Trossachs und entlang des Loch Lomond nach Inveraray. Hier haben Sie Zeit zur freien Verfügung. Unternehmen Sie einen gemütlichen Spaziergang durch das beschauliche Marktstädtchen.
Vorbei an den Ruinen des Kilchurn Castle und entlang des Loch Awe geht es ins Hafenstädtchen Oban. Schlendern Sie entlang des Hafens, vorbei an kleinen Kuttern und betrachten Sie das wunderschöne Panorama.
Die Übernachtung erfolgt im Raum Fort William/Oban/Tyndrum.
20.05.2022 4. Tag – Raum Fort William/Oban/Tyndrum – Raum Ullapool/Gairloch (ca. 360 km)
Bei einer Fahrt durch das atemberaubende Glen Coe Tal können Sie die Natur Schottlands bewundern, bevor Sie dem Inverewe Garten einen Besuch abstatten. Er liegt als Teil eines Gutes auf einer Halbinsel am Ufer des Loch Ewe inmitten der schottischen Highlands und ist einer der am nördlichsten gelegenen botanischen Gärten der Welt. Verschiedene Themenpfade erschließen in einem sorgsam angelegten Wegenetz die besonderen Schönheiten dieses Gartens. Mehr als 2.500 Pflanzenarten aus der ganzen Welt machen diesen Ort zu einem farbenprächtigen, subtropischen Paradies.
Bewundern Sie die unglaubliche Vielfalt zahlloser Rhododendren und die üppige Blütenpracht der unterschiedlichen Baumspezies, die eine faszinierende Wirkung ausüben. Hinter den schützenden Mauern des umzäunten Gartenbereichs wehen breite Palmwedel und Agavenblätter im Wind und bieten Ihnen immer wieder herrliche Ausblicke aufs Meer.
Die Übernachtung erfolgt in der Region Ullapool/Gairloch.
21.05.2022 5. Tag – Raum Ullapool/Gairloch – Smoo Cave – Hochland – Raum Wick/Thurso (ca. 230 km)
Das idyllische Örtchen Ullapool gilt als einer der wichtigsten Fischereihäfen des Landes. Zahlreiche weiße Häuser reihen sich entlang der Küste des Loch Broom. Schlendern Sie über die Promenade und genießen Sie den Blick auf die schaukelnden Boote, die vor der eindrucksvollen Bergkulisse im Wasser ankern.
Danach geht es weiter in die unberührte Natur des Hochlands. Unterwegs halten Sie für einen Fotostopp am Smoo Cave, einer Meeres- und Süßwasserhöhle an der Nordküste Schottlands. Außerdem besuchen Sie die schönsten und eindrucksvollsten Strände der Region.
Die Übernachtung erfolgt im Raum Wick/Thurso.
22.05.2022 6. Tag – Raum Wick/Thurso – Orkney Inseln – Skara Brae – Raum Wick/Thurso (ca. 70 km)
Heute erwartet Sie einer der Höhepunkte Ihrer Reise! Mit der Fähre (Dauer der Fahrt ca. 45 Min.) erreichen Sie die Orkney-Inseln, ein Archipel aus ca. 70 kleineren Inseln und der Hauptinsel Mainland. Vom 9. bis zum 15. Jahrhundert waren die Inseln das Zentrum eines norwegischen Fürstentums, weshalb man immer noch diesen Teil der Geschichte in der stark skandinavisch anmutenden Flagge und auch der Norse Sprache erkennen kann. Im 15. Jahrhundert kehrte das Archipel wieder zurück zur schottischen Krone.
Auf den Orkney Inseln angekommen besuchen Sie das Steinzeitdorf Skara Brae, das zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Es ist Europas vollständigstes, jungsteinzeitliches Dorf, das bis 1850 komplett unter Dünen begraben war. Schlendern Sie durch die Siedlung mit Ihren 10 Steinhäusern und bewundern Sie die gut erhaltenen Ruinen. Sie wurden um 3180 v. Chr. bewohnt und sind älter als als die Felsformationen in Stonehenge oder die großen Pyramiden in Ägypten.
Anschließend geht es über schroffe Felsküsten und sattgrüne Wiesen wieder zurück zu Ihrem Ausgangspunkt, von wo aus Sie die Fähre nach John O Groats bringt. Dort erkunden Sie den nördlichsten Punkt des britischen Festlandes. Das „Ende der Straße“, wie dieser Aussichtspunkt oft genannt wird, ist reich an Geschichte und schottischer Kultur. Der bekannte Wegweiser ist ideal für ein Erinnerungsfoto!
Anschließend fahren Sie weiter zu Ihrem Hotel im Raum Wick/Thurso.
23.05.2022 7. Tag – Raum Wick/Thurso – Raum Dornoch/Stratpeffer (ca. 120 km)
Entlang der Ostküste geht es weiter nach Dornoch. Auf Ihrem Weg machen Sie einen Stopp am Dunrobin Castle, welches schon seit über 700 Jahren inmitten unberührter Natur der Highlands thront (nicht inklusive, zahlbar vor Ort, ca. 11.50 GBP). Als nördlichstes Herrenhaus und größtes Schloss des Landes ist es immer noch im Besitz der Adelsfamilie Sutherland und erstrahlt heute noch in aristokratischer Eleganz. Schlendern Sie durch den viktorianischen Garten oder statten Sie dem angeschlossenen Museum, das ursprünglich als Sommerresidenz diente, einen Besuch ab. Hier finden Sie eine vielfältige Sammlung von Jagdtrophäen und interessanten Objekten aus der ganzen Welt, die dem Museum von Freunden der Sutherland Familie überlassen wurden.
Angekommen in Dornoch. dem Hauptort der Grafschaft Sutherland, können Sie den Ort auf eigene Faust erkunden. Spazieren Sie durch die traditionelle Altstadt mit vielen einzigartigen Boutiquen, historischen Gebäuden und Plätzen.
Übernachtung im Raum Dornoch/Stratpeffer.
24.05.2022 8. Tag – Raum Dornoch/Stratpeffer – Inverness – Loch Ness – Fort Augustus – Raum Dornoch/Stratpeffer (ca. 200 km)
Am Morgen geht es tiefer hinein in das schottische Hochland. Sie lernen Inverness, die Hauptstadt der Region, näher kennen. Zum Erkunden eignet sich am besten ein Spaziergang am Ufer des flachen Flusses Ness entlang. Danach führt Sie Ihre Reise weiter zum wohl sagenumwobensten See der Welt: Loch Ness. Seit Jahrhunderten berichten Menschen aus aller Welt, das berühmte Seeungeheuer aus den dunklen Tiefen des Sees gesichtet zu haben. Wer weiß, vielleicht können ja auch Sie einen Blick auf Nessie erhaschen? Am Ufer des Sees thronen die mächtigen Ruinen des Urquhart Castle. Die einstigen Ausmaße der imposanten Burg sind heute nur noch zu erahnen.
Unglaublich, dass dies eine der größten Bastionen des Landes war! Nach der Besichtigung der alten Mauern geht es weiter entlang des Loch Ness nach Fort Augustus am kaledonischen Kanal. Genießen Sie auf dem Weg dorthin den Blick auf die wechselnden Landschaften.
Abendessen und Übernachtung im Raum Dornoch/Stratpeffer.
25.05.2022 9. Tag – Raum Dornoch/Stratpeffer – Elgin – Raum Perth/Blairgowrie/Dundee (ca. 250 km)
Der heutige Tag steht nochmal ganz im Zeichen Schottlands! Sie besichtigen das Brodie Castle, welches der Stammsitz des Brodie-Clans ist. Den Kern des Schlosses bildet ein rechteckiger Wohnturm, der an zwei gegenüberliegenden Ecken runde Hängetürme mit fünf Geschossen besitzt. Das Wohnzimmer ist das Prachtstück des Schlosses. Die Wände sind in einem dunklen Blau gehalten, welches einen starken Kontrast zum weiß der reich verzierten Stuckdecke bildet. Im Städtchen Elgin besuchen Sie die Ruinen der Elgin Kathedrale. Im Anschluss steht ein weiterer Höhepunkt Ihrer Reise auf dem Programm.
Was wäre eine Schottland-Reise ohne einen original schottischen Whisky? Beim Besuch einer bekannten Whiskybrennerei der Region begeben Sie sich auf die Spuren des „Wasser des Lebens“ und lernen Sie viel Wissenswertes über den Herstellungsprozess. Natürlich darf zum Abschluss eine kleine Kostprobe nicht fehlen! Haben Sie auch schon den vollen und malzigen Geschmack auf der Zunge?
Abendessen und Übernachtung in der Region Perth/Blairgowrie/Dundee.
26.05.2022 10. Tag – Raum Perth/Blairgowrie/Dundee – Abreise
Transfer zum Flughafen Edinburgh (ca. 130 km) und Rückflug nach Deutschland.