Viktorianischer Weihnachtsmarkt Saarburg

Tagesausflug der etwas anderen Art und Weise. Im Normalfall erreiche ich mein Ziel durch die Anreise mit dem Auto. An diesem Tag jedoch nutzte ich die Gunst der Stunde und fuhr mit dem Saarland-Ticket der Bahn von Saarbrücken saarabwärts nach Saarburg. Einer kleinen Stadt in Rheinland-Pfalz um den Viktorianischen Weihnachtsmarkt zu besuchen und Ausschau nach kleinen Aufmerksamkeiten zu halten.

Der Viktorianische Weihnachtsmarkt befindet sich im Gebäude einer ehemaligen Glockengießerei und bildet einen würdigen Rahmen für solch eine Veranstaltung. Haben sich doch diverse Steampunk-Begeisterte Menschen angekündigt. Steampunk ist bekanntermaßen eine Art alternatives Universum unter dem Motto statt Öl und Benzin hat sich Wasserdampf durchgesetzt.

Die Wahl mit der Bahn anzureisen erwies sich im Nachhinein als richtige Wahl, da am Veranstaltungsort die Parkplätze überschaubar sind und somit die Parkplatzsuche sich als interessante gestalten könnte. Hier sei eine frühzeitige Anreise empfohlen.

An den Ständen könnt ihr britische Kostbar- und Köstlichkeiten, handwerkliches Geschick und außergewöhnliche Dinge begutachten als auch erwerben. Ein Blick in die Auslagen lohnen sich und ihr solltet an den Ständen fündig werden.

Während ihr über die Anlage bzw. das Gebäude schlendert, läuft im Hintergrund angenehme Musik. Immer wieder bestaunt ihr Menschen in Steampunk und Gaslight-Kleidung. Behaltet im Hintergrund, das es sich hierbei um einen kleinen und nicht um einen aufgeblähten Weihnachtsmarkt handelt. Somit besteht das Angebot aus gut einem dutzend Ständen. Der Eintritt ist frei.

Anschrift:

  • Staden 130
  • 54439 Saarburg

Author: Lars-Martin

Schreibe einen Kommentar