Sparda-Bank-Cup – Finaler Tag

Freunde des gepflegten Hallenfußballs. Welch ein Finaler Tag beim 12. Sparda-Bank-Cup in der Saarbrücker Joachim-Deckarm-Halle. Während gefühlt das Groß der Bewohner in St. Johann sich von der ereignisreichen Nacht erholte, hieß es für die qualifizierten Mannschaften nicht zu sehr über die Stränge schlagen, um die begehrten Punkte für das Hallen Masters zu erspielen. Traditionell gibt es beim Turnier des SV Saar 05 richtig dicke fette Beute für die Finalisten. Daher verwundert es, das eine Mannschaft erst gar nicht am Sonntag anreiste. Nun, wer nicht will der hat halt gewollt.

Bei frühlingshaften Temperaturen und dem idealen Wanderwetter hieß es für mich jedoch, den Kieselhumes hinabgehen und ab in die Halle. Ab 14 Uhr spielte die Zwett vom Eff Zee in der ersten Gruppe und musste somit schon sehr früh antreten. Der Gegner waren die Hallenkicker des SV Bübingen, die in den vergangenen Jahren immer um die Mastersqualifikation mitgespielt haben. Somit versprach das Spiel schon ordentlich Druck auf dem Kessel. Die blau-schwarzen Kicker waren einen Tick besser und somit geht das Ergebnis auch in Ordnung.

Danach warteten die Sportsfreunde vom Rastpfuhl. Die sind diese Runde eine Art Kryptonit für den FCS, denn denen war das Glück doch schon sehr oft in dem Duell holt. Die Begegnung war am Ende ein gefühltes Finalspiel. Spannend bis zum Ende, viele Tore und die Zwett konnte mithalten. Am Ende geht das Ergebnis auch in der Höhe in Ordnung. Gegen einen gefühlten Mastersteilnehmer ein unentschieden spielen erreicht man auch nicht alle Tage.

Dann kam etwas ungewohntes: Der Sieger der Gruppe musste ausgespielt werden, da beide Mannschaften vier Punkte und gleich viele Tore auf dem Tableau hatten. Das Elfmeterschießen gewannen unsere jungen Kicker und setzen sich somit gegen den Favoriten in der Gruppe durch, um dann auf einen weiteren Topfavoriten zu stoßen, den SV Auersmacher.

Was mir diese Saison an unserer Zwett so sehr imponierte ist die beständige Steierung der Leistung in der Halle. Waren die ersten Spiele in Brebach nicht so gut, waren die Leistungen dermaßen gewachsen, das man mit FC Rastpfuhl und dem SV Auersmacher mithalten konnte. Das es dann am Ende nicht reichen sollte, um ins Halbfinale einzuziehen, was solls?! So macht Hallenfußball mir Spass.

Bevor die Frage bezüglich der aktiven Szene kommt nur soviel: Das Highligt war der Donnerstag. Da wird auch für mich lange nichts hinkommen. Sehr viele Fans waren in der Halle, die lauthals für Stimmung gesorgt haben. Am Sonntag, unmittelbar nach Sylvester da müssen erst ein paar Promille abgebaut werden und da bevorzugt man eher die Couch denn die Halle. Ich kanns nachvollziehen. Trotzdem war die Stimmung wieder hervorragend. Es machte Spass der Virage Est zuzusehen!

Alles in allem ein Topturnier, mit Topstimmung.

Gruppe 1:

  • 1 FC Saarbrücken – SV Bübingen – 4:1
  • 1 FC Saarbrücken – FC Rastpfuhl – 4:4
    Elfmeterschießen 5:4
  • Platz 1 – 4 Punkte – 13:9 Tore

Viertelfinale:

  • SV Auersmacher – 1 FC Saarbrücken – 1:1
    Elfmeterschießen 5:4

Torschützen:

  1. tba

Preise:

  • Eintritt – 5,00 Euro
  • Alkoholfreie Getränke – 2,00 Euro
  • Bier – 2,50 Euro
  • Wiener, Frikadelle – 2,50 Euro

Anschrift – Jo Deckarm Halle:

  • Jo Deckarm Halle
  • Halbergstraße 84
  • 66123 Saarbrücken

Internet:

Bilder rund um das Turnier:

Videos rund um den finalen Tag:

Author: Lars-Martin

Schreibe einen Kommentar